Aktuelles

BUNDESWEITER VORLESETAG 18. November 2022

8.11.2022 - Am 18. November ist auch in diesem Jahr wieder der bundesweite Vorlesetag. 

Deutschland liest vor - mach mit!

Jeder kann sich engagieren und eine Vorlese-Aktion anmelden. Auch einige der Schulen, mit denen MENTOR-Heidelberg kooperiert, beteiligt sich mit Aktionen am Vorlesetag. 

Gemeinsame Initiative von: DIE ZEIT, DeutschenBahn AG/Deutsche Bahn Stiftung sowie Stiftung Lesen

Neues Schuljahr 2022-2023

12.09.2022 - Das neue Schuljahr hat begonnen und unsere Lesementorinnen und Lesementoren bei MENTOR - Heidelberg stehen in den Startlöchern. Wir freuen uns auf ein Schuljahr mit hoffentlich wenig Einschränkungen und auf unbekümmertes Lesen mit den Kindern.

Ganz wichtig: Wir suchen Verstärkung!  Wer Interesse an einer Lesepatenschaft hat, bitte bei uns melden.
Telefon: 06221 – 327 94 51
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was für ein Schuljahr!

21.07.2022 - DANKE!

Liebe Lesementorinnen und Lesementoren von MENTOR-Heidelberg,

nach diesem Schuljahr, das leider wieder sehr im Schatten der Corona-Pandemie stand, möchten wir unseren Aktiven, die trotz allem an den Schulen die Kinder beim Lesenlernen unterstützt haben, ganz ganz herzlich danken!!! 

Ihr Einsatz ist wirklich außergewöhnlich. Wir freuen uns schon auf das neue Schuljahr mit Ihnen.

 

Hallo Lützelsachsen

09.06.2022  -  Wie schön, dass wir nun auch "im Norden von Heidelberg" eine Schule haben, die MENTOR-Heidelberg unterstützt.

Wir begrüßen die neuen Lesementorinnen und Lesementoren, die an der Hans-Joachim-Gelberg-Schule in Weinheim-Lützelsachsen Kinder beim Lesenlernen unterstützen. 

 

Der 23. April ist der Welttag des Buches

23.04.2022 - Den Welttag des Buches haben wir von MENTOR Heidelberg genutzt, uns in einem Heidelberger Stadtteil vorzustellen. Auf dem Wilhelmsplatz in der Weststadt wurden zwei neue öffentliche Bücherregale eingeweiht. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, sich dort kostenlos Bücher zum Lesen mit nach Hause zu nehmen oder auch eigene Bücher - die sie nicht mehr brauchen - dort in die Regale zu stellen.

Liebe Kinder, schaut doch mal, wo in eurer Nähe ein solches Bücherregal steht.

Danke für die tollen Bücher!

29.03.2022 - Wir möchten uns ganz herzlich bei den verschiedenen Verlagen (vor allem beim Thienemann-Esslinger Verlag) und anderen Spendern bedanken, die uns Kinderbücher zur Verfügung gestellt haben.

Wir haben die vielen schönen Kinderbücher an die Schulen weitergeleitet, die auch während der Corona-Pandemie aktiv mit MENTOR zusammengearbeitet haben ... damit die Kinder zu Leseprofis werden können.😊

Auch Ihnen ein großes Dankeschön!

Hallo Bahnstadt

22.03.2022 - Wir freuen uns über eine neue Kooperation in Heidelberg und begrüßen die Grundschule in der Bahnstadt als neues Mitglied bei MENTOR - Die Leselernhelfer e.V. Herzlich willkommen!

Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team von Mentorinnen und Mentoren, das die Kinder im neuesten Stadtteil von Heidelberg beim Lesenlernen unterstützen wird.